Die wissenschaftliche Studie „Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe“ des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) bietet die bislang umfangreichste Standortbestimmung des dualen Studiums in Deutschland. Sie betrachtet sowohl die Angebots- und Nachfrageseite dualer Studienangebote als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen.
In der Studie werden neben der Vermessung des Status quo auch Themen wie die soziale Situation, vertragliche Absicherung und Studienzweifel dual Studierender aufgegriffen. Unter anderem zeigte sich in einer Befragung unter dual Studierenden, dass trotz der geringen Abbruchquoten auch hier Studienzweifel existieren. Schmökern Sie in der Studie und erfahren Sie mehr zu den Gründen für Studienzweifel sowie welche Rolle offizielle Beratungsangebote bisher spielen. Den Link zur Kurzfassung der Studie sowie weitere spannende Literatur zum Thema Studienabbruch finden Sie in unserer Rubrik „Web- und Literaturtipps“.