Stöbern Sie in unseren vielfältigen Web- und Literaturtipps für Beratende und vertiefen Sie Ihr Fachwissen zum Thema Studienabbruch.
Anastasio, S., Holthusen, L., Konrad, N., Lietz, S., Mangum, C., Wendler, G., … Kiepenheuer-Drechsler, B. (2020). Studienabbrecher/innen als Zielgruppe der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit: Beiträge aus dem Projekt “Queraufstieg Berlin”. (f-bb online: Schriftenreihe des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung, 2). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.
Mit dieser Publikation sollen Fortschritte im Rahmen der Projektarbeit zur Unterstützung und Begleitung von jungen Menschen in der Umbruchphase vom Studium in die Berufsausbildung aufgezeigt werden. Die Beiträge richten sich sowohl an Mitarbeiter*innen von Beratungseinrichtungen, an Wissenschaftler*innen als auch an ein breites Fachpublikum. Die Schnittstelle zwischen Beratung und Zielgruppe lag im Fokus des Projekts „Queraufstieg Berlin“ und wird in dieser Publikation anhand dreier unterschiedlicher Blickwinkel aufgegriffen.
Bergmann, D. (2020). Verwirklicht, entwickelt, diffus. Eine biografische Analyse der beruflichen Entwicklung von Studienabbrecherinnen und -abbrechern. Wiesbaden: Springer VS.
In diesem Buch geht es um die berufliche Entwicklung von Studienabbrecher*innen nach ihrem Ausstieg aus dem Hochschulsystem. Aus berufspädagogischer und bildungstheoretischer Perspektive beschäftigt sich Dana Bergmann mit den Fragen, wie subjektiv krisenhaft ein solcher Bruch im berufsbiografischen Entwicklungsprozess ist, welche Bildungs- und Entwicklungspotenziale damit einhergehen und inwieweit es den Studienabbrecher*innen gelingt, berufliche Identität, Beruflichkeit oder Berufsbewusstsein zu entwickeln.
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.) (2020). Studienzweifelnde und -abbrechende gemeinsam mit Hochschulen besser beraten. Eine Arbeitshilfe für das Beratungspersonal mit Ideen aus der Projektpraxis. Jobstarter Arbeitshilfe Nr. 5
Die Publikation dient als Arbeitshilfe für Beratungspersonal. Sie thematisiert die duale Ausbildung als Perspektive nach dem Studienabbruch und gibt Hilfestellung für eine erfolgreiche Beratungsstrategie. Sie basiert auf den Erfahrungen von JOBSTARTER plus-Projekten bei der Begleitung und Beratung von Unternehmen sowie Studienaussteiger*innen.
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.) (2018). Studienabbrecherinnen und -abbrecher für die duale Berufsausbildung gewinnen. Eine Arbeitshilfe für das Beratungspersonal mit Ideen aus der Projektpraxis.
Die Arbeitshilfe mit Praxisbeispielen, die auf der Erfahrung der JOBSTARTER plus-Projekte beruht, soll Beratungspersonen in Regelinstitutionen, Projekten, Initiativen und Hochschulen einen Leitfaden bieten, wie man Studienabbrechende für einen Einstieg in die duale Ausbildung gewinnt und KMU für das Potenzial dieser Zielgruppe sensibilisiert.
Auszubildende in Betrieben willkommen – aber möglichst ohne Extrabehandlung. Ergebnisse einer Betriebsbefragung mit dem Referenz-Betriebs-System. Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung, Report 2/2016.
Hier werden Ergebnisse einer Betriebsbefragung mit dem Referenz-Betriebs-System ausgewertet. Es werden Überlegungen dargestellt, wie Schwierigkeiten bei der Akquise von Studienabbrecher*innen zu erleichtern sind.
Heublein, U., Hutzsch, C., & Schmelzer, R. (2022). Die Entwicklung der Studienabbruchquoten in Deutschland. (DZHW Brief 05|2022). Hannover: DZHW.
In dem DZHW Brief werden die Ergebnisse der Schätzungen von Studienabbruchquoten dargestellt. Dabei werden nicht nur Bachelor- und Masterstudiengänge unterschieden, sondern zunächst die Abbruchquoten von Studierenden mit deutscher Staatsangehörigkeit und im zweiten Schritt die Studienabbruchquoten ausländischer Studierender berichtet.
Jenaer Bildungszentrum (2020). Studienabbrechende gewinnen? Duale Berufsausbildung attraktiver machen! Tipps und Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Ausbildungsattraktivität und Ansprache von Studienabbrechenden für kleine und mittlere Unternehmen aus den Erfahrungen der JOBSTARTER-plus Projekte PereS und PereSplus.
Die Broschüre soll kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, ihre Ausbildung, speziell für Studienabbrechende, attraktiver zu gestalten. Die Erkenntnisse resultieren aus den Beratungserfahrungen mit Studienabbrechenden und Unternehmen im Rahmen der JOBSTARTER plus Projekte PereS und dem Anschlussvorhaben PereSplus.
Lange-Vester, A., Schmidt, M. (Hrsg.) (2020). Herausforderungen in Studium und Lehre Heterogenität und Studienabbruch, Habitussensibilität und Qualitätssicherung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich mit den folgenden vier Themenbereichen: „Studienabbruch, Heterogenität und Beruflichkeit – Herausforderungen in Studium und Lehre“, „Habitus und Habitussensibilität – Beratung und Unterstützung von Bildungsaufsteiger*innen“, „Innovative Hochschuldidaktik – Reflexion und Eigenverantwortung der Studierenden befördern“ und „Qualität und Qualitätssicherung – Neue Herausforderungen für eine datenbasierte Argumentation“.
Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb) (2022). Lebensbegleitende Bildungs- und Berufsberatung in Deutschland: Strukturen und Angebote (3. überarb. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation.
Die Broschüre informiert Beratende und die interessierte Fachöffentlichkeit im In- und Ausland über die Grundzüge des deutschen Beratungssystems im Bereich Bildung, Beruf und Beschäftigung und gibt einen kompakten Überblick über die Beratungsstrukturen und -angebote in Deutschland.
Neugebauer, M., Daniel H.-D. & Wolter, A. (Hrsg.) (2021). Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden: Springer VS.
In diesem Herausgeber-Werk wird eine Übersicht über die aktuelle Studienerfolgs- und Studienabbruchforschung in Deutschland vorgelegt. Es geht um Ursachen von Studien(miss)erfolg und besondere Risikogruppen, Folgen und Kosten von Studienabbrüchen und Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs.
Neugebauer, M., Heublein, U., & Daniel, A. (2019) (Hrsg.). Studienabbruch in Deutschland: Ausmaß, Ursachen, Folgen, Präventionsmöglichkeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften (online first).
Der Beitrag vermittelt einen Überblick zu vier zentralen Fragen der Studienabbruchforschung: Wie viele Studierende brechen ihr Studium ab? Warum brechen sie ihr Studium ab? Was sind die Folgen eines Abbruchs? Wie können Studienabbrüche verhindert werden? Gerahmt wird die Darstellung von einer Diskussion der zentralen methodischen Herausforderungen der Studienabbruchforschung und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsbedarfe.
Nickel, S., Pfeiffer, I., Fischer, A., Hüsch, M., Kiepenheuer-Drechsler, B., Lauterbach, N., Reum, N., Thiele, A., Ulrich, S. (2022). Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe. Wissenschaftliche Studie. Bielefeld: CHE Impulse Nr. 8.
Die wissenschaftliche Studie „Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe“ wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung und dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) erstellt. Sie bietet den bislang umfassendsten Überblick über das duale Studium in Deutschland. Für Studieninteressierte ist vor allem die Verzahnung von Theorie und Praxis im dualen Studium reizvoll. In der Studie werden neben der Vermessung des Status quo auch Themen wie die soziale Situation, vertragliche Absicherung und Studienzweifel dual Studierender aufgegriffen.
Schulze-Stocker, F., Schäfer-Hock, C. & Greulich, H. (Hrsg.) (2020). Wege zum Studienerfolg. Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016 – 2020. Dresden: TUDpress.
Sammelband zum Thema Studienabbruch und Förderung von Studienerfolg. Der Band stellt zwölf Projekte der Technischen Universität Dresden vor, die den Studienerfolg fördern und dazu beitragen sollen, Studienabbrüche zu verhindern.
Websites
Studienabbruch und dann
Online-Informationsportal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für Studienzweifler*innen mit Inhalten wie: Unterstützung finden via Landkarte, Fakten checken via Fragen und Antworten, Erfahrungsberichte, Bildungswege bei Studienzweifel.
Studienerfolg und Studienabbruch Förderlinie BMBF
Darstellung der laufenden und abgeschlossenen Projekte aus der Förderlinie Studienerfolg und Studienabbruch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 2016 ins Leben gerufen und 2019 verlängert.
Hilfs- und Beratungsangebote der Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit bietet potenziellen Studienabbrecher*innen verschiedene Hilfs- und Beratungsangeboten. Die Beratungsangebote vor Ort beziehen sich auf die Region Potsdam, die Webangebote können übergreifend genutzt werden.
Karriereprogramm Handwerk
Seite zum bundesweiten Pilotprojekt, bei dem es darum geht, Studienabbrecher*innen eine Perspektive für eine Karriere im Handwerk zu bieten und gleichzeitig Fach- und Führungskräfte für Handwerksbetriebe zu gewinnen.
Selbstreflexionstool PrevDrop
Website zum Erasmus+ – EU-Projekt “PrevDrop” mit Selbstreflexionstool zum Erkennen und Vorbeugen von Abbrüchen aus der Hochschulbildung und Unterstützung von Studierenden beim Wechsel in eine erfolgreiche Berufsausbildung.
Studienabbruch und weiter
Website des Netzwerks QUICKSTART SACHSEN+ zu Herausforderungen des Studienzweifels und des Studienabbruchs. Im Netzwerk arbeiten Beratungsstellen der Hochschulen, Studentenwerke, der Agenturen für Arbeit, der Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern sowie der Kammern der freien Berufe in Sachsen zusammen.
Kompass M-V
Anlaufstelle bei Studienzweifel und Studienabbruch in Mecklenburg-Vorpommern. Eine Plattform, auf der Beratungsangebote, Unternehmenskontakte und neue Perspektiven aufzeigt werden. Kompass M-V ist ein Gemeinschaftsprojekt des Unternehmerverbands Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V., der Hochschule Wismar und der Universität Rostock.
Für weitere Informationen wenden Sie sich an: info@queraufstieg.de