Sie beraten zum Thema Studienabbruch und -zweifel? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Fakten!
Vielleicht entdecken sie noch eine neue Information, die Ihren Beratungsalltag bereichert:
- Wussten Sie, dass jeder bzw. jede dritte Bachelorstudierende das Studium vorzeitig beendet?
- Wussten Sie, dass 50 % der Bachelorstudierenden an Universitäten in den Fächergruppen Mathematik und Naturwissenschaften ihr Studium nicht beenden?
- Wussten Sie, dass mehrere Ursachen zusammen (bspw. mangelnde Motivation bzw. berufliche Alternativen) zum Ausstieg aus der Hochschule führen?
- Wussten Sie, dass fast drei Viertel der ehemaligen Studierenden ein halbes Jahr nach Exmatrikulation in den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt integriert sind?
- Wussten Sie, dass 43 % der Studienaussteiger*innen eine Berufsausbildung aufnehmen?
- Wussten Sie, dass sowohl das Studium als auch dessen vorzeitige Beendigung Teile der individuellen beruflichen Platzsuche von jungen Menschen sind?
- Wussten Sie, dass Sie als Beratungsinstitutionen wichtige Unterstützer für die Ausgestaltung des beruflichen Weges der jungen Menschen sind?
- Wussten Sie um die Bedeutsamkeit von Beratung als subjektspezifische Orientierungshilfe für „passende“ Bildungs- und Berufsentscheidungen?
- Wussten Sie, dass Sie einen erheblichen Teil dazu beitragen, dass junge Menschen ihre berufliche Entwicklung bilanzieren können und eigene Potentiale entfalten können?
- Wussten Sie, dass das vorzeitige Beenden des Studiums und die weitere berufliche Entwicklung für das Individuum als Folge der Persönlichkeitsentfaltung betrachtet werden kann?
- Wussten Sie, dass Ihre Informationen, Orientierungen und Aktivitäten bei der Begleitung von Berufsorientierungsprozessen von (ehemaligen) Studierenden eine essentielle Rolle spielen?
Literatur:
Bergmann, D. (2020). Verwirklicht, entwickelt, diffus. Eine biografische Analyse der beruflichen Entwicklung von Studienabbrecherinnen und -abbrechern. Wiesbaden: Springer VS.
Heublein, U., Ebert, J., Hutzsch, C., Isleib, S., König, R., Richter, J., & Woisch, A. (2017). Zwischen Studienerwartungen und Studienwirklichkeit. Ursachen des Studienabbruchs, beruflicher Verbleib der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher und Entwicklung der Studienabbruchquote an deutschen Hochschulen. (Forum Hochschule 1/2017). Hannover: DZHW.
Heublein, U., Hutzsch, C., König, R., Kracke, N. & Schneider, C. (2018). Die Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studienabbrecherinnen und Studienabbrechern. (Reihe Berufsbildungsforschung, Band 18). Berlin: BMBF.
Heublein, U., Hutzsch, C., & Schmelzer, R. (2022). Die Entwicklung der Studienabbruchquoten in Deutschland. (DZHW Brief 05|2022). Hannover: DZHW.
Weitere Web- und Literaturtipps haben wir für Sie zusammen gefasst.
Für weitere Informationen wenden Sie sich an: info@queraufstieg.de