Beratung reflektiert! Nehmen Sie sich als Team die Zeit, Ansprache und Vorgehen in der Beratung von Studienabbrecher*innen zu reflektieren.
Für im Beratungsnetzwerk Queraufstieg aktive Organisationen bieten wir interne Workshops mit einer methodisch geführten Selbstreflexion zum eigenen Beratungshandeln an. Der in öffentlichen Veranstaltungen angeregte Austausch zur Beratung der Zielgruppe von Studienzweifler*innen und Studienabbrecher*innen wird in und mit Ihrem Team fortgeführt.
Welches Verständnis haben Sie von Beratung? In Workshops haben Sie die Gelegenheit, im Team über Ihr Beratungsverständnis zu sprechen. Im Ergebnis können unter anderem individuelle Maßnahmenpläne entstehen.
Einblicke in die Praxis: Unsere bisherigen Workshops
Im Jahr 2021 haben zwei Kammern aus dem Projektgebiet damit begonnen, ihr Beratungsverständnis genauer in den Blick zu nehmen. Neben Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern lohnt sich die Durchführung eines Reflexionsprozesses auch für Teams der Agenturen für Arbeit, Jobcenter oder Hochschulberatungen.
Das Team der Ausbildungsberatung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg nahm im November 2021 einen entsprechenden Entwicklungsdialog auf. Das zehnköpfige Team tauschte sich bereits in zwei Terminen zu den folgenden Themen aus:
- Bedeutung von Beratung,
- Beratungsaufgaben und Herausforderungen im Beratungsalltag und
- der Rolle als Berater*in.
Als besondere Herausforderungen stellte das Team im ersten Reflexionsworkshop die transparente Kommunikation im Team und die Zeiteinteilung trotz hohen Arbeitsvolumens im Rahmen der Ausbildungsberatung heraus. In zwei Gruppen erarbeiteten die Beraterinnen und Berater Maßnahmenpläne, die nun im Team erprobt werden.
Im zweiten Reflexionsworkshop lag der Schwerpunkt auf der Entwicklung einer gemeinsamen Wertebasis für die Beratung. Durch die Zusammenführung der Erwartungen, die durch die IHK Magdeburg, das eigene Team, Unternehmen und Auszubildende an die Ausbildungsberatung gestellt werden sowie die Betrachtung der individuellen Werte der einzelnen Berater*innen konnten die Teilnehmenden folgende Schwerpunkte für die zukünftige Beratung identifizieren:
- Humor
- Kompromissbereitschaft
- Konfliktfähigkeit
- Respekt
- Teamgeist
- Vertrauen
- Zuverlässigkeit
Tipps für den Arbeitsalltag
Reflexion fängt bei Ihnen selbst an! Nicht immer braucht es umfangreiche Weiterbildungen, um die eigene Beratung zu verbessern. Oft bereichert es Beraterinnen und Beratern, sich die Gelegenheit zu gönnen, einmal die eigene Beratungsarbeit zu überdenken.
Nehmen Sie sich doch zum Abschluss der nächsten Arbeitswoche Zettel und Stift und reflektieren Sie Ihr persönliches Verständnis von Beratung:
- Welche Aufgaben sind in dieser Woche angefallen?
- Welche Beratungsgespräche haben Sie in dieser Woche geführt? Welche Bedeutung hatten die Gespräche für Sie? Wie fügten sich diese in Ihren Arbeitsalltag ein?
- Welche Bedeutung messen Sie Beratung im Allgemeinen zu?
- Welche Herausforderungen sind Ihnen diese Woche bei der Bewältigung Ihres Arbeitsalltages begegnet?
- Welche Herausforderungen können Sie dabei aktiv beeinflussen und welche nicht?
- Welche Gruppen stellen Erwartungen an Ihre Beratungsarbeit, welche Erwartungen sind es genau und wie gehen Sie mit diesen um?
- Welche Werte sind Ihnen ganz persönlich in der Beratung wichtig? Wie haben Sie diese in Ihren Beratungsgesprächen dieser Woche umgesetzt?
Haben Sie Fragen zum Reflexionsprozess oder auch zum Beratungsnetzwerk Queraufstieg? Sarah Rögner steht Ihnen per E-Mail an info@queraufstieg.de als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Kommen Sie gern auf uns zu!