Wir waren mit unserer Veranstaltungsreihe Fuckup:Studienabbruch auf der Jobmesse in Osnabrück und haben uns mit Studienabbrecher*innen, einer Personalreferentin und einer Studieninfluencerin über Sorgen, Lösungsstrategien und Karriereperspektiven unterhalten.
Mit dabei:
Bashar, der sich mit seinen Studienzweifeln schließlich an die IHK wandte und mittlerweile selbst dort arbeitet. Er sagt: „Es ist nie zu spät, die richtige Entscheidung zu treffen.“
Felix, der sich lange durch sein Studium quälte und mittlerweile Meister im Heizungsbauerhandwerk ist. Als ihn die mütterliche Erwartungshaltung zu stark belastete, sagte er: „Mama, jetzt will ich entscheiden!“
Eva Hummel-Schröer, Personalreferentin bei der Neuen Osnabrücker Zeitung, die über die Stärken von Studienabbrecher:innen weiß und selbst mehrere von ihnen einstellte. Sie sagt: „Sobald ihr für euch wisst, was ihr wollt, laden die Unternehmen euch ein.“
Sarah, die sowohl zunächst ihr Abitur als auch ihre erste Ausbildung abbrach, schließlich studierte und mittlerweile auf ihrem Instagram-Kanal junge Menschen unterstützt, die in ihrem Studium straucheln. Sie sagt: Man denkt immer, bei allen anderen läuft es perfekt. Aber das ist Quatsch!“
Hier kannst du die aktuellsten Folgen direkt abspielen: