Auch wenn Umwege die Ortskenntnis erhöhen, kommt man durch gezielte Informationen und eine strukturierte und effiziente Beratung meist schneller – und in der Regel zufriedener – ans Ziel.
Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl an Tools und Methoden, die Sie dabei unterstützen können, Studienzweifler*innen und Studienabbrecher*innen passgenau und kostenfrei zu beraten. Nachfolgend haben wir Ihnen eine kleine Auswahl an Online-Tools zusammengestellt.
• www.osa-portal.de: Hier erhalten Sie einen guten Überblick über Online-Self-Assessments (OSA) für Studieninteressierte und Fachkundige aus Wissenschaft und Beratungspraxis.
• Self-Reflection Tool (SRT): Wissenschaftlich fundiertes Tool, um die eigene Studiensituation strukturiert zu erfassen und das Risiko für einen Studienabbruch zu bestimmen. Auf Basis der Rückmeldungen aus dem Tool erhalten die Nutzer*innen Empfehlungen für passende Online-Lernmodule mit konkreten Tipps. Hilfreich bei Studienzweifeln in Vorbereitung auf eine Beratung.
• CheckU-Tool der Bundesagentur für Arbeit: Persönliches Kompetenzprofil mit entsprechenden Ausbildungsberufen und Studienfeldern. Als Vorbereitung für eine Beratung zur beruflichen (Neu-)Orientierung hilfreich.
• Online-Portal „zynd“ des Bundesinstituts für Berufsbildung: Die Berufsorientierungsplattform begleitet den Übergang von der Schule in den Beruf digital und richtet sich sowohl an junge Menschen als auch an pädagogische Fachkräfte, Coaches und Beratende, die diese im Prozess der beruflichen Orientierung unterstützen. Das Portal enthält interaktiv-spielerische Lernmodule sowie Gamification-Elemente und ermöglicht den direkten Kontakt zwischen Beratenden und Ratsuchenden.
• Handreichung für die Beratung von Studienabbrecher*innen mit psychischer Belastung: Die Handreichung bietet einen umfangreichen Wissensfundus inklusive zahlreicher Instrumente und Methoden zur Beratung von Studienabbrecher*innen und -zweifler*innen mit psychischer Belastung. Sie wurde im Rahmen des Projekts Quickstart Sachsen+ entwickelt.
• Selbsttest des Berliner Projekts KOBRA: Das Angebot zur Berufsorientierung richtet sich gezielt an Menschen von 20 bis 65 Jahren.
Neben den genannten Online-Tools können auch Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten durch das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) unterstützend wirken. Spezielle Angebote finden Sie beispielsweise auf folgenden Seiten:
• „BAföG Digital“: Mit dem Antragsassistenten erhalten Antragstellende Zugang zu einem Online‐Tool, über das sie Schritt für Schritt alle notwendigen Daten eingeben. Nähere Informationen finden Sie auch unter BAföG Digital beziehungsweise BAföG Online Berlin.
• Im Einzelfall könnte gegebenenfalls auch das Aufstiegs-BAföG hilfreich sein.
Sollten Sie Interesse an weiteren Informationen zu diesen oder anderen Themen haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Für weitere Informationen wenden Sie sich an: info@queraufstieg.de